AGB

AGB

All­ge­mei­ne Ge­schäfts­be­din­gungen

1. Geltungs­bereich

Für alle Aufträge und sämtliche mündlich oder schriftlich geschlossenen Verträge gelten ausschließlich die nachfolgenden AGB der Firma GOLDMANN BLUMENKUNST GmbH.

2. Vertrags­abschluß

Die Präsentation der Waren z. B. durch Zusendung eines Musterfotos stellt noch kein bindendes Angebot des Verkäufers dar.

Wir garantieren für die zuverlässige Ausführung der Bestellung gemäß Vereinbarung und wir achten ganz besonders auf erstklassige Qualität unserer Materialien. Dafür benötigen wir Ihre rechtzeitige Auftragserteilung, d.h. mindestens 24 Stunden vor Erfüllung, bzw. dem Aufwand des Auftrags angemessen. Des Weiteren sind exakte Angaben über die Auslieferungsadresse, Positionierung der Lieferung und sonstige notwendige Informationen, wie Öffnungszeiten, Ansprechpartner oder Abholung anzugeben.

Mit der mündlichen oder schriftlichen Bestellung bei der Firma GOLDMANN BLUMENKUNST GmbH erklären Sie verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen. Bei mündlicher Bestellung (Telefon) ist eine unsererseits fernmündliche Auftragsbestätigung ausreichend. Die jeweilige Vorlaufzeit der Bestellung wird individuell vereinbart, da der Beschaffungsvorlauf von Bestellung zu Bestellung variiert.

Die Vertragssprache ist Deutsch.

3. Bemusterung

Muster, auch Fotos, Konzepte oder Beschreibungen, sind Eigenentwicklung und geistiges Eigentum der Firma GOLDMANN BLUMENKUNST GmbH. Jegliche Nachahmung, Weitergabe an Dritte oder ähnliches ist rechtswidrig. Ohne eine schriftliche Vereinbarung über den käuflichen Erwerb, und der freien Nutzung, des Musters gilt der alleinige Eigenanspruch der Firma GOLDMANN BLUMENKUNST GmbH. Das Honorar für ein Muster beinhaltet Kosten für Einkauf, Entwurf und Konzeption und wird individuell vereinbart. Die Bemusterung ist bei Auftragserteilung bis zu einer Aufwandhöhe von 5% des Auftragswerts kostenlos.

4. Leistung/ Preise/ Zahlungs­bedingungen

Die Lieferung von Waren auf dem Versandweg erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Abweichend hiervon ist bei der Zahlung per PayPal die vom Kunden zum Zeitpunkt der Bezahlung bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich.

Entstehen dem Verkäufer aufgrund der Angabe einer falschen Lieferadresse oder eines falschen Adressaten oder anderer Umstände die zur Unmöglichkeit der Zustellung führen, zusätzliche Kosten, so sind diese von dem Kunden zu ersetzen, außer er hat die Falschangabe oder Unmöglichkeit nicht zu vertreten.

Gleiches gilt für den Fall, dass der Kunde vorübergehend an der Annahme der Leistung verhindert war, es sei denn, der Verkäufer hat ihm die Leistung vorher nicht angemessen angekündigt. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Kosten des Versands, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausgeübt hat. Hier verbleibt es bei der gesetzlichen oder der durch den Verkäufer getroffenen Regelung.

Bei vereinbarter Selbstabholung wird der Kunde durch den Verkäufer informiert, dass die von ihm bestellte Ware zur Abholung bereitsteht. Nach Erhalt dieser Information kann der Kunde die Ware nach Absprache mit dem Verkäufer am Sitz des Verkäufers oder an einem vereinbarten Ort abholen. In diesem Fall entstehen keine Versandkosten.

Die angebotenen Preise sind Nettopreise zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer falls nichts anderes vereinbart ist. Versand-/Lieferkosten werden zusätzlich kalkuliert.

Blumen, Pflanzen oder auch Dekomaterialien werden tagesfrisch und in bester Qualität für ihren Auftrag beschafft und in Handarbeit verarbeitet. Blumen sind ein Naturprodukt, weshalb eine geringfügige Abweichung in Form und Farbe möglich ist. Dies gilt auch für die verwendeten Dekomaterialien.

Die vereinbarten Preise verstehen sich zuzüglich des jeweils gültigen Steuersatzes. Leistungen, wie Anlieferung, Abholung, Leerfahrten, Versand, Extrabeiwerk, Sonderbeschaffung von Materialien, Positionierung an dritten Orten oder ähnlicher Mehraufwand, werden gesondert berechnet.

Bei Vorkasse und Banküberweisung ist die Zahlung, wenn nicht anders vereinbart, unmittelbar nach Vertragsschluss fällig.

Der Rechnungsbetrag ist sofort und ohne Abzüge nach verbindlicher Bestellung fällig, sofern bei der Bestellung nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Kommt es zur Überschreitung der Zahlungsfrist ist die Firma GOLDMANN BLUMENKUNST GmbH berechtigt Ihnen Verzugszinsen und Mahngebühren in Rechnung zu stellen. Gerät der Kunde in Zahlungsverzug behalten wir uns vor Verzugszinsen in Höhe des Kontokorrentzinssatzes unserer Hausbank und anfallende Kosten (z.B. Bonitätsprüfung des Kunden) zu berechnen. Die Zahlung kann per Überweisung oder bar entgegengenommen werden. Geben Sie bei Überweisung auf jeden Fall die Rechnungsnummer an.

Bei Bezahlung per PayPal erfolgt die Abwicklung über PayPal Europe nach deren aktuell gültigen Nutzungsbedingungen.

Innerhalb Deutschland bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an, sofern in der jeweiligen Produktdarstellung im Angebot nichts anderes bestimmt ist:

    • Vorauskasse per Überweisung
    • SEPA Bankeinzug (Lastschrift)
    • PayPal
    • Barzahlung bei Abholung oder Lieferung
    • Überweisung nach Rechnungsstellung ab einem angemessenen Bestellwert

Bezahlung für Lieferungen ins Ausland auf Anfrage

Der Versand Ihrer Bestellung erfolgt über DHL oder Kurier. Versandkosten werden individuell kalkuliert.

Mit Erscheinen einer neuen Preisliste verlieren alte Listen ihre Gültigkeit.

5. Leihgegenstände und Übergang zum Mietverhältnis, Dauer des Leihzeitraums

Von der Firma GOLDMANN BLUMENKUNST GmbH zur Verfügung gestellte Leihgefäße, andere Leihgegenstände, sowie Transportbehältnisse dürfen nur für die vereinbarte Zeit und nur mit unserer Befüllung genutzt werden. Der Leihzeitraum bezieht sich auf die unmittelbare Dauer der Veranstaltung zzgl. des Anliefertages, sowie den Abholtag nach Ende der Veranstaltung, oder der individuell getroffenen Vereinbarung.

Der Verleih von Gefäßen geht bei Nichtrückgabe automatisch nach einer Woche in ein kostenpflichtiges Mietverhältnis über und wird bis zur endgültigen Rückgabe als Mietgebühr berechnet. Sollte das Gefäß bei der Rückgabe verschmutzt oder stark verschmutzt sein, behalten wir uns die Berechnung eines Reinigungsaufschlags vor, dessen Höhe individuell zu errechnen ist.
Für beschädigte bzw. nicht zurückgegebene Gefäße wird Schadenersatz in Höhe des Kaufpreises in Rechnung gestellt. Bei Fehlbestand aus Vasenserien, wird der Preis der Serie berechnet, da Einzelteile ansonsten nicht mehr entsprechend genutzt werden können.

6. Rücktritt / Auftragsstorno

Stornieren Sie Ihre mündliche oder schriftliche Bestellung immer schriftlich. Alle bis zum Stornierungszeitpunkt angefallenen Kosten und Leistungen wie Warenbestellung, zusätzliche Personalbuchung, Bemusterung, Zeitaufwand, Fahrten werden Ihnen in Rechnung gestellt. Auch auf Seiten der Firma GOLDMANN BLUMENKUNST GmbH wird ein Rücktrittsvorbehalt eingeräumt, sofern die Erfüllung des Auftrags auf unüberwindbare Probleme stößt oder ein unverhältnismäßig hoher Aufwand im Vergleich zum Auftragswert besteht.

7. Gewährleistung/ Haftung / Mängelhaftung

In Bezug auf die Gewährleistung gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung, soweit in diesen AGB nichts Abweichendes vereinbart worden ist. Bei offensichtlichen Transportschäden ist dieser am gleichen Tag vom Kunden zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Die Nichtbefolgung hat keinerlei Auswirkungen auf die gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche des Kunden.

Vorausbestellte Blumen können in Ihrer Farbe und Struktur variieren. Diese Abweichung ist handelsüblich und kann nicht beanstandet werden.

Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

Mängel sind vom Käufer sofort nach Auslieferung mitzuteilen. Sind Teile der Ware betroffen, ist die Beanstandung der kompletten Lieferung nicht rechtens. Die Firma GOLDMANN BLUMENKUNST GmbH hat das Recht auf Nachbesserung oder eine zeitnahe Ersatzlieferung.

Gelieferte Gefäße können aufgrund ihrer natürlichen Porösität Wasser aufnehmen. Sie sind also nicht unbedingt wasserdicht. Für Schaden, durch aus den Gefäßen austretendes Wasser (oder Tauwasser), wird kein Ersatz geleistet, außer Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit wird nachgewiesen. Bei unsachgemäßer Pflege, Versorgung und Entsorgung der Dekoration von Seiten des Kunden oder eines Dritten wird keine Gewährleistung und Haftung übernommen.

Zusatz für Haftung für Produktgefahren

Entsteht ein Schaden aus einer der gelieferten Ware anhaftende Gefahr (z.B. Brennbarkeit, Wasserschäden, Kratzspuren), mag diese Gefahr auf einem Mangel der Ware beruhen oder mit ihrem vertragsgemäßen Zustand verbunden sein, oder entsteht ein Schaden dadurch, dass vor dieser Gefahr nicht, oder nicht ausreichend gewarnt worden ist, kann der Geschädigte einen sich daraus für ihn etwa ergebenden Schadenersatzanspruch nicht gegen uns geltend machen, es sei denn, dass die GOLDMANN BLUMENKUNST GmbH den Schaden durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht hat.

8. Gefahren­übergang

Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Waren geht mit Übergang, d.h. Auslieferung der Ware an den Käufer über.

9. Höhere Gewalt, Selbst­be­lie­fer­ung

Beim Auftreten von Lieferschwierigkeiten, aufgrund von höherer Gewalt, unverschuldeten Betriebsstörungen oder sonstigen unerwarteten Ereignissen auf Seiten der Firma GOLDMANN BLUMENKUNST GmbH oder der Zulieferer, sind wir berechtigt die Auslieferung gegebenenfalls einzustellen oder aufzuschieben.
Sollte eine Lieferung unseres Zulieferers in Verzug oder falsch sein und wir deshalb nicht befähigt den Auftrag gemäß Vereinbarung auszuliefern, haben wir das Recht ihnen ein gleichwertiges, ähnliches Arrangement auszuliefern.

10. Eigentums­vorbehalt

Bis zur vollständigen Begleichung der offenen (auch laufenden) Rechnungen eines Kunden ist die Ware das Eigentum der Firma GOLDMANN BLUMENKUNST GmbH.

11. Freistellung bei Verletzung der Rechte Dritter

Falls der Verkäufer dem Kunden vertragsgemäß neben der Warenlieferung auch die Verarbeitung der Ware nach bestimmten Vorgaben des Kunden schuldet, hat der Kunde sicherzustellen, dass die dem Verkäufer von ihm zu diesem Zwecke überlassenen Inhalte nicht die Rechte Dritter verletzen. Die Vertragsparteien vereinbaren, dass der Kunde den Verkäufer von Ansprüchen Dritter in diesem Zusammenhang freistellt, außer er hat die Rechtsverletzung nicht zu vertreten. Zu der Freistellung gehört auch die Übernahme der angemessenen Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung.

12. Erfüllungsort / Gerichtsstand / Anwendbares Recht

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren.
Erfüllungs- und Gerichtsort ist München für die Firma GOLDMANN BLUMENKUNST GmbH. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Anwendung des UN-Kaufrechts.

13. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

(Stand: 31.10.2024)

GOLDMANN BLUMENKUNST GmbH, Inh. Margarete Goldmann – Adi-Maislinger-Straße 9, 81373 München –
Tel.: 089 / 500 942 74 – Mobil: 0176/ 218 378 29 – Mail: service@goldmannblumenkunst.de